Sanft fliessender Fluss, garniert mit einmaligen Naturschönheiten und einer Auswahl an Burgen, Schlössern und Städtchen vom Feinsten: Das ist die Dordogne, der ideale Wanderfluss für die ganze Familie. Perfekt um eine entspannte Woche Ferien am und auf dem Wasser zu geniessen. Dauer der Reise ist 9 Tage.
Anforderung ohne Vorkenntnisse möglich
Bootstypen Kanadier und Seekajak
Preis (inkl. An- und Rückreise mit unserem Kleinbus) Erwachsene: 1110.– / Person Kinder bis 15: halber Preis Kinder unter 6 Jahre: 225.–
Für die effektiven Kosten für Verpflegung, Getränke und Übernachtung führen wir eine Gemeinschaftskasse vor Ort, Einlage ca. 150-200 Euro pro Person.
Tourcharakter Gemütliche Wanderfahrt mit einigen leichten Stromschnellen und Wehren zum Umtragen unterwegs.
Dordogne: Ab Argentat (dem Startort unserer Fahrt) ist die Dordogne ein idealer Wanderfluss, mit zahlreichen schönen Campingplätzen an den Ufern. Die Dordogne ist auch bei den französischen Paddlern sehr beliebt. Viele Naturerlebnisse und schöne Städtchen, Schlösser und Burgen machen diese Fahrt zum besonderen Erlebnisse. Die Dordogne ist in der Regel ganzjährig befahrbar, im Sommer herrschen meist tiefe Wasserstände. Das Wasser ist sehr sauber, und hat angenehme Badetemperatur.
1. Tag Anreise nach Brivezac, unterhalb von Argentat, wo wir zwei Tage auf dem Camping direkt am Wasser bleiben werden.
2. Tag Argentat bis Brivezac (Paddelstrecke ca. 16km) Besuch der schönen Altstadt von Argentat, dann abwechslungsreiche Fahrt mit leichter Strömung und einigen einfachen Stromschnellen.
3.-5. Tag Brivezac bis Lacave (Paddelstrecke ca. 54km) Mit beladnene Booten starten wir die Wanderfahrt. Die Tagesetappen legen wir unterwegs fest, in jedem Fall bleibt unterwegs genügend Zeit zum Besuch der hübschen Örtchen oder für einen Badehalt. Highlights unterwegs sind der malerische Ort Carennac und vor allem die Tropfsteinhöhle von Lacave mit Illumination und unterirdischer Eisenbahn.
6. Tag Lacave bis Cazoules (Paddelstrecke ca. 17km) Heute haben wir die Taschenlampe dabei, denn unterwegs treffen wir auf eine Höhle, die wir in den Booten auf eigene Faust erkunden können.
7.-8. Tag Cazoules bis Roque-Gageac (Paddelstrecke ca. 34km) Jetzt kommt es faustdick: Praktisch hinter jeder Kurve taucht hoch auf dem Ufer ein Schloss oder eine Burg auf, die Dörfchen kleben eng an den Felswänden - ein Feeling wie im Mittelalter. Allerdings werden wir nicht die Einzigen sein, die sich diese Gegend anschauen wollen, es ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf dem Wasser zu rechnen. Macht aber trotzdem extrem viel Spass, Um die lange Heimreise etwas angenehmer zu gestalten, machen wir uns schon gegen Abend des 8. Tages auf den Weg.
9. Tag Heimreise in die Schweiz. Geplante Ankunft ca. 20h00.
PS: Wenn es sich herausstellt, dass die geplanten Etappen zu kurz oder zu lang sind, sind wir flexibel genug um das Programm den Wünschen der Kunden anzupassen. Bei Regenwetter ist es auch möglich einen Ruhetag einzuschalten, den Bus nachzuholen um einen trockenen Ausflug in die Umgebung zu unternehmen.