Sie befinden sich:  HomeTouren → Infos zu ATW Touren

Gut vorbereitet auf ATW-Tour

Erfahren Sie hier mehr über das Besondere der ATW-Touren.
Sie wollen wissen wie ATW Sie zu einer unvergesslichen Reise führt?
Unser Anspruch: Sorgfältige Vorbereitung, weitsichtige Absicherung und engagierte, kompetente - und persönliche - Begleitung. Vom Ausflug in den benachbarten Wald bis zur ausgedehnten mehrmonatigen anspruchsvollsten Expedition.

Abenteuer-Touren mit ATW

... mit Expeditions-Charakter und Fangnetz
Mitmachen können grundsätzlich alle Personen mit guter Gesundheit, egal in welchem Alter und welcher Nationalität.

Für Gruppen oder Einzelreisende, Vereine, Geologen, Fotografen, Clubs oder Firmen führen wir auch außerhalb unserer festen Termine Sondertouren nach Ihren Wünschen durch.

Dank der Erfahrung und Kontakten entdeckt ATW immer wieder neue Gebiete und Strecken. Sie stampfen daher garantiert nie auf ausgetretenen Pfaden mit unmotivierten Tourguides!

Auch bei grösseren und ausgefallenen Projekten hat sich die ATW-Logistik bewährt:

  • an der Neujahrstour im Jahr 1999/2000 (Millenium) nahmen nicht weniger als 110 (begeisterte) Teilnehmer im Alter von 1 bis 68 Jahren mit 64 Geländefahrzeugen in der Sahara teil.
  • In den «Tipi-Zeltdörfer» der Expo.02, wofür ATW das Konzept entwickelte, standen in 113 Tipizelten 1'150 Betten zur Verfügung und es wurden darin 94'026 Übernachtungen verbucht.
  • Im Jahr 2005 führten wir eine 100 tägige Silkroad-Tour via Russland, Mongolei, China, Kirgistan, Usbekistan, Turkmenistan und Iran durch
  • ATW führt im Herbst 2007 weltweit die erste Selbstfahr-Gruppe mit chinesischen Fahrzeugen von Chengdu nach Lhasa und zurück - Tibet & China
  • Es folgte eine unglaubliche Trans-Afrika-Tour in acht Wochen auf der Westroute im Frühjahr 2009

Qualitäts-Garantie

Sie dürfen Aussergewöhnliches erwarten!
Unsere Stärke für eine zuverlässige Planung und perfekte Organisation garantiert Ihnen zusammen mit dem jahrelangen Know-How einmalige Abenteuerreisen bei grösstmöglicher Sicherheit.
Professionell und seriös:
Weitsichtige Vorbereitungen, persönliche Leitung durch ein kleines Team von echten Touren-Profis sowie perfekte und moderne Ausrüstung garantieren für grösstmögliche Freiheit:
  • Professionelle Tour-Organisation seit 1992
  • Über 80% der Teilnehmer sind oder werden Stammgäste
  • Durch aufmerksames Beobachten und Analysieren passen wir die Routen laufend den aktuellsten Gegebenheiten an
  • Eine finanzielle Unabhängigkeit nimmt uns den 'Gipfeldruck': wenn es die Sicherheitslage erfordert wählen wir auch mal den Abbruch
  • Zum guten Ruf tragen wir Sorge. Zu Hause und unterwegs.
  • Ausrüstung und Fuhrpark sind stets modern und perfekt gewartet
  • umfassendes Sicherheitsdispositif
Unser Anspruch sind aussergewöhnliche Reisen. Ausgetretene Pfade meiden wir wenn möglich. Gemeinsam meistern wir Strecken, die alleine nicht möglich wären - Abenteuer-Touren der Extraklasse. Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Gäste gehört dabei zur Ernsthaftigkeit unserer Sozialkompetenz.

Wir freuen uns auf dich!

Vorbereitung

Unterwegs sorgt dann eine gefestigte freundschaftliche Atmosphäre für das angenehme "psychische" Ferienklima und der gehärtete Teamgeist ermöglicht es uns auch schwierige Passagen mit Leichtigkeit und viel Genuss zu absolvieren.

Die Ferien sind so kostbar, dass alle Teilnehmer es verdienen diese Zeit nur mit aufgestellten und wachen Mitreisenden zu verbringen - einverstanden?

Nur wer offen ist für Neues, tolerant gegen andere Kulturen und Menschen und wer reif genug ist seine (berechtigten) ureigenen Bedürfnisse unterwegs mit denjenigen der Gruppe abzugleichen wird eine unvergessliche Reise erleben.
Wir veranstalten keine Rennen und kein Wettbewerb. Nicht wer besser, schneller, schöner und kräftiger ist gewinnt, sondern wer das Gleichgewicht besitzt mit anderen iese herrlichen Eindrücke zu geniessen und zu verdauen.
Dass einige Menschen sich nicht leiden mögen ist eine Tatsache, die schleckt keine Ziege weg. Das führte in unserer Organisation von Beginn weg dazu, dass wir grossen Wert auf die Vorbereitung legen. Dort lernen wir uns gegenseitig kennen und schätzen - oder aber man nutzt die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten.

Streckenwahl und Sicherheit

Wir beobachten die individuelle (sicherheits-)politische Situation aufmerksam und mit Vorsicht, was natürlich einen Einfluss auf die Auswahl der Reiseziele hat. In den jeweiligen Ländern verfügen wir seit vielen Jahren über kompetente und seriöse Kontakte. Es wird aus Sicherheitsgründen bewusst oft auf eine öfffentliche Bekanntgabe der detaillierten Route verzichtet, zuhause wie unterwegs. Wir scheuen uns auch nicht Touren bei unsicherer Lage abzusagen.

Finden Sie eine neue Spur! ATW führt Sie hin - und sicher wieder zurück!
Ein typischer Tagesablauf: Der Weg ist das Ziel! 
Bereits bei Sonnenaufgang stehen wir auf und frühstücken ausgiebig, so dass wir (je nach Tour und Tagesetappe) zwischen 8 und 10 Uhr losfahren können. In wunderschönem aber auch im schwierigen Terrain bestimmen die Hindernisse und Sehenswürdigkeiten unser Tempo. Aber auch bei zügigen Fahrtabschnitten machen wir jede ein bis zwei Stunden mindestens einen "Pipi-Halt". Am Mittag ruhen wir und essen eine kalte Zwischenverpflegung. Richtig gekocht mit allem Drum und Dran wird meist erst abends. Bereits am späteren Nachmittag - meistens ist das um 16 Uhr) suchen wir uns "unseren" romantischen Übernachtungsplatz. Die Zeit bis zum Sonnenuntergang verbringen wir nun mit Spaziergängen in der Umgebung, Fotografieren, dem Apéro, dem Kochen und kleinen Erledigungen. 

Je nach Wunsch kochen und essen wir gemeinsam oder jedes Fahrzeug für sich. Manchmal nutzen wir auch das Angebot von Restaurants (wenn vorhanden). Unsere feine kulinarische Nase ist berühmt :-)
Anschliessend sitzen wir um ein Feuer und beschliessen den Tag indem wir das Erlebte in Gedanken oder Worten im Schein der züngelnden Funken dem Sternenhimmel übergeben.

Lange Anfahrtsstrecken fahren wir meistens zügig und ausdauernd, dafür haben wir's mal hinter uns. Dies erlaubt uns dann ab und zu einen Erholungstag einzuschalten.

Anfallende Arbeiten, Pannen und Probleme lösen wir gemeinsam, so erreichen wir die Ziele schneller und sicherer.

Wie bin ich dabei, was muss ich alles anschaffen und was kostet das überhaupt ?

Kleingruppenreisen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mit höchstens 12 Personen und maximal 6 Fahrzeugen.
Je nach Schwierigkeitsgrad reicht ein SUV- oder 4x4-Bus (VW Syncro, Toyota Hiace usw) im Originalzustand. Wichtig ist, dass das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand ist. Je nach Tour braucht es dann mehr oder weniger Treibstoff- und Wasser-Reserve, Sandbleche, Schaufel und einen Bergegurt. Ein guter Schlafsack rundet die Minimalausrüstung ab. Bei aufwändigen Expeditionsreisen sind die Anforderungen an die Teilnehmer, die Ausrüstung und an die Fahrzeuge entsprechend höher.

Habe ich an alles gedacht?

Keine Sorge. Rechtzeitig erörtern wir ausgiebig vor jeder Reise am Intensiv-Vorbereitungs-Treffen sämtliche Fragen, geben Listen und spezielle Tips ab.